Nachhaltigkeit ist in aller Munde. Der Begriff begegnet einem ständig, ob beim Bäcker, im Supermarkt oder beim Online-Versandhandel.

Frage: Kann eine Schreinerei nachhaltig sein? Und ob!

Was bedeutet Nachhaltigkeit für holzintern?

Zunächst einmal muss man den Begriff Nachhaltigkeit verstehen. Nachhaltigkeit ist ein sehr weites Feld. Der Begriff stammt ursprünglich aus der Forstwirtschaft. Und zwar ist Nachhaltigkeit hier ein forstwirtschaftliches Prinzip, nach dem nicht mehr Holz gefällt werden darf, als nachwachsen kann. Es ist das eigentlich ganz simple Prinzip, nach dem nicht mehr verbraucht werden darf, als jeweils nachwachsen, sich regenerieren, künftig wieder bereitgestellt werden kann.

Dieses Prinzip lässt sich auf alle möglichen Lebensbereiche anwenden. Ob Energie und Stromsparen, wie z.B. Carsharing, Second-Hand-Läden oder die Tafeln, die nicht mehr benötigte Lebensmittel verteilen. Nachhaltig sein kann aber auch Fähigkeiten nutzen bedeuten. Das heißt, menschliche Ressourcen einsetzen, indem man  Menschen mit mehr Erfahrung und Menschen, die Hilfe benötigen, zusammenbringt, wie z.B. Lesepaten in Schulen es tun.

Ein Beispiel für soziale Nachhaltigkeit ist es, den öffentlichen Raum barrierefreier zu gestalten, so dass Menschen mit Behinderungen sich ebenso frei dort bewegen können. Die Liste nachhaltiger Ideen ließe sich lange fortsetzen. Doch zurück zu holzintern.

Wie nachhaltig ist unsere Tischlerei?

Das Prinzip der forstwirtschaftlichen Nachhaltigkeit macht für eine Tischlerei unmittelbaren Sinn.  Das finden wir gut und danach arbeiten wir auch. Holz ist der wichtigste Werkstoff in unserem Betrieb. Wir betrachten ihn als äußerst wertvoll und behandeln den Rohstoff mit Hingabe und Respekt.
Wie man einen Werkstoff respektvoll behandelt?
Eigentlich ganz einfach:

Wir lieben Holz. Es macht uns Freude, dieses tolle Material zu verarbeiten. Auf diese Weise entstehen Möbel, die für die Ewigkeit gemacht sind. Sie werden mit Leidenschaft in vielen Maschinellen und händischen Arbeitsschritten geschaffen. Jedes Stück ein Unikat. Immer mit dem Ziel, aus unserem Werkstoff ein langlebiges Möbel zu schaffen. Respektvoller Umgang heißt auch, den Rohstoff verantwortungsvoll auszusuchen. Wir wählen nur Hölzer, die aus einer nachhaltigen Waldwirtschaft stammen. Unsere Hölzer sind nachhaltig gerodet und umweltverträglich. Da ist also neben der Bewunderung und dem Respekt für dieses Material auch immer ein Stück Dankbarkeit, dieses Holz verwenden zu können.

Als Tischler tragen wir aktiv zum Klimaschutz bei.

Unsere Holzprodukte helfen, das Klima zu schützen. Denn die Verwendung von Holz sorgt für Nachhaltigkeit und hilft beim Klimaschutz. Wussten Sie, dass jedes Holzprodukt eine sogenannte CO2-Senke ist? Holz bindet nämlich den den Kohlenstoff aus der Luft. Durch eine möglichst lange Nutzung des Holzproduktes, ob als Massivholz oder als Holzwerkstoff, wird der positive Effekt sogar noch verlängert. Des Weiteren lassen sich Holz und Holzreste mehrfach recyceln und zu neuen hochwertigen Produkten verarbeiten. 

Wir haben ein nachhaltiges Betriebsklima.

So wie wir uns um unsere Werkstoffe kümmern, sorgen wir auch für unsere Mitarbeiter. Wir möchten, dass sie sich wohlfühlen und mit Freude ihrer Berufung nachgehen können. Mitarbeiterzufriedenheit steht bei uns also ganz oben. Wir  veranstalten regelmäßig Mitarbeiter-Meetings, um Fragen oder Anregungen zu besprechen.
Es gibt eine Wohlfühlbeauftragte und eine Shiatsu-Therapeutin, die für’s leibliche Wohl und für Entspannung sorgen, wenn’s mal irgendwo zwickt. Wir sind für unsere Mitarbeiter da. Sie können sich gut mit dem Betrieb identifizieren und das strahlen sie auch dem Kunden gegenüber aus. Jeder holzintern-Kunde weiß, die Mitarbeiter von holzintern sind zuverlässig, freundlich und kompetent. Einmal bei holzintern bleiben daher sowohl holzintern-Mitarbeiter, als auch holzintern-Kunden treu an unserer Seite.
Dies ist ein wichtiger Aspekt in Sachen Nachhaltigkeit.

Wir gehen nachhaltig mit Energie-Ressourcen um.

Natürlich verbraucht eine Schreinerei Strom und Wasser und nutzt Autos.
Wir tun unser Bestes, dies möglichst ressourcenschonend zu tun. Zum Beispiel mit einer Pellet-Heizung. Diese Heizung verwendet keine fossilen Brennstoffe wie Öl oder Gas, sondern verfeuert unseren Holzabfall zum Heizen der Werkstatt.
Das heißt, Staub und Späne werden zu Briketts gepresst, die dann verbrannt werden. So wird Lagerplatz und Abfall gespart und gleichzeitig Energie hergestellt.

Auch was Strom und Wasser betrifft, bemühen wir uns, stets die umweltschonendste Variante zu wählen und bleiben immer am Puls der Zeit. 

Selbstverständlich setzen wir uns im betrieblichen Alltag mit den umfangreichen Anforderungen einer ordnungsgemäßen Abfallentsorgung auseinander. Wo gehobelt wird, fallen schließlich auch mehr als Späne. Unser Ziel ist die Förderung der Kreislaufwirtschaft und den Schutz von Mensch und Umwelt bei der Erzeugung und Entsorgung von Abfällen. Entsprechend entsorgen wir sortenrein und fachgerecht  in neun verschiedene Container. 

Fazit

Fakt ist, holzintern hat ein gutes nachhaltiges Gewissen. Uns sind Natur und Mensch sehr wichtig, denn wir sind ein Teil von ihnen. Sich dies immer bewusst zu machen, sehen wir als unsere Aufgabe. Genauso wie sich stets die Mühe zu machen, nach einer noch besseren nachhaltigen Lösung zu suchen. Der Umwelt zuliebe. Dem Wald zuliebe. Unseren Kunden zuliebe.